Bundesverband deutscher Auktionatoren e.V. ist der Zusammenschluß natürlicher und juristischer Personen in der Bundesrepublik Deutschland, die auf Grund gleicher, verwandter oder sachlich zusammengehörender Zielsetzungen gemeinsame Interessen auf dem Gebiet der Auktionen, aber auch der Online-Auktionen und vergleichbarer Veranstaltungen anstreben.

Der Bundesverband deutscher Auktionatoren e.V. dient dem Schutz sowie der Förderung und der Wahrnehmung der gemeinsamen Interessen seiner Mitglieder.
Hierbei sind die Adressaten seiner Aktivitäten insbesondere die Öffentlichkeit und die staatlichen Stellen der Gesetzgebung und Verwaltung. Er steht seinen Mitgliedern mit Rat, Dienstleistungen aller Art und Hilfe zur Seite.

Soweit erforderlich, erarbeitet der Bundesverband deutscher Auktionatoren e.V. für seine Mitglieder Wettbewerbsregeln, die bei der zuständigen Kartellbehörde zur Eintragung kommen werden. Den unlauteren Wettbewerb in der geschäftlichen Werbung und jeglicher sonstigen Ausprägung bekämpft er mit allen zu Gebote stehenden Mitteln.